PSORIASIS
2% der Bevölkerung leiden an einer Psoriasis: scharf begrenzte schuppende Hautveränderungen auf gerötetem Grund oft über die gesamte Haut verteilt, Pusteln an Handflächen und Fußsohlen, Gelenksveränderungen - dies sind die möglichen Veränderungen der Schuppenflechte. Bekannt ist ein familiäres Vorkommen. Das erstmalige Aufreten von sichtbaren Veränderungen kann irgenwann im Laufe des Lebens erfolgen. Ein Infekt, Streß, übermäßiger Alkoholkonsum, mechanische Belastungen der Haut und die Einnahme bestimmter Medikamente - dies sind mögliche begünstigende Faktoren. Bei der Psoriasis handelt es sich nicht um eine Infektionskrankheit, sie ist also nicht auf den Mitmenschen übertragbar!
Was spielt sich bei der Psoriasis in der Haut ab? Es besteht eine Wachstumsbeschleunigung der Hornzellen der Oberhaut. Hierdurch reifen diese nur unvollständig aus und ihr Zusammenhalt ist gestört:es kommt zu starker Schuppenbildung. Eine gleichzeitig ablaufende Entzündungsreaktion führt zu Rötung der darunterliegenden Lederhaut.
Welche Therapiemaßnahmen gibt es? Bei keiner anderen dermatologischen Erkrankung hat sich in den letzten Jahren therapeutisch soviel getan, wie bei der Psoriasis. Zu den herkömmlichen äußeren Medikamenten Cignolin (Dithranol), Teer, Schieferölextrakte, Harnstoff, Kortison kamen neue hinzu: Calcipotriol, Tacalcitol, Tazaroten. Die innerliche Therapie erfolgt mit Cyclosporin A, Methotrexat, Kortikoiden, Acitretin, Fumarsäure. Des weiteren erfolgt eine UV-Bestrahlung mit UVB (311nm) oder PUVA (UVA-Bestrahlung nach vorheriger Applikation eines lichtsensibilisierenden Stoffes [Meladinine]).
Mehr Informationen über die Psoriasis sind erhältlich unter den Selbsthilfeorganisationen:
Deutscher Psoriasisbund e.V., Oberaltenallee 20a; 22081 Hamburg; Tel. 040-2270985; Fax: 040-2270986; Zeitschrift: Psoriasismagazin.
Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V., Fontanestr. 14, 53173 Bonn; Tel: 0228-351091, Fax: 0228-363743, Zeitschrift: Haut& Allergie aktuell.